Bei Reisen über Zeitzonen hinweg kann man bekanntlich ein Jet-Lag erleiden. Das dieses aber auch bei "Reisen" innerhalb unseres Städtchens auftauchen kann war mir neu!
So geschehen! Mein perfider Plan war es, mich bei der örtlichen Jet-Tankstelle mit neuem Treibstoff für mein Automobil zu versorgen und die abgenommende Ware mittels meiner Kreditkarte zu bezahlen. Soweit der Plan!
Das Betanken klappte reibungslos, auch das Zählwerk der Zapfzäule schien, zu meinem Bedauern, tadellos zu funktionieren.
53,12 l SuperPlus flossen also binnen kürzester Zeit in meinen Tank. Nach Abschluss des Befüllvorgangs schloss ich den Tankdeckel, hängte den Zapfhahn zurück in die Säule und ging frohen Mutes in die Tankstelle. Ich freute mich, denn mein
akribisch ausgearbeiteter Plan schien problemlos zu funktionieren. In Gedanken war ich schon wieder auf der Strasse und dankte dem Tankstellen-Gott für dieses Narrensichere und gut durchdachte System. Leider hatte ich etwas übersehen. Ich gebe zu, wenn ich beim Auffahren auf die Tankstelle ein wenig aufmerksamer gewesen wäre, dann hätte ich schnell diesen Treibstoffhandel wieder verlassen. Nun war es zu spät. Mein Blick fiel auf den jungen Mann hinter der Kasse. BWL Student, Techno Fan, 38. Semester. Aber - die Hoffung stirbt zuletzt und ausserdem hatte ich bereits mehrmals an dieser Tankstelle Streibstoff erworben und hoffte aus meinen Erfahrungen schöpfen zu können. So glaube ich daran meinen Plan ohne Störungen fortsetzen zu können...
Ich nannte ihm meine Zapfsäulennummer und er nannte mir umgehend, ohne zu zögern, den Gegenwert des Treibstoffs in Euro. Ich war begeistet. Ich begann mich innerlich zu rügen, dass ich den jungen Mann so vorverurteilte.
Mein Handelspartner wurde nun aber wirr in seinen Aktivitäten. Auf meine Aussage, dass ich gerne "mit Karte" bezahlen möchte (ich gebe zu, die Aussage war nicht präzise formuliert) entgegnete er mir mit einer Frage "Karte oder EC" - ??? - Wie, Karte oder EC? Ist die EC-Karte keine Karte? Und was ist die andere Karte? Ich versuchte den Überblick zu wahren und stützte mich auf meine Erfahrungen das mit "Karte" eine Kreditkarte gemeint war. Ich antwortete: "Ja, mit Kreditkarte". Seine flinken Finger drückten ein paar Funktionstasten auf der Tastatur des Kassensystems und schon war der Kartenleser einsatzbereit. Ich zückte also meine "Karte" (American Express) und wollte sie gerade in die Lesevorrichtung stecken, als es hinter der Kasse ertönte: "Nein, die geht nicht!!" Wie, die geht nicht? Er erklärte mir das "Kreditkarten" hier nicht funktionieren und nur "Karten" und "EC" angenommen würden. Nun verlor ich den Überblick. "Was sind denn 'die' Karten?" fragte ich ihn! Visa, Mastercard usw. erklärte er mir. Humm? Ich protestierte das das auch Kreditkarten seien? Sein Blick ging ins Leere! Nach kurzem zögern, entgegnete er "Ja, aber die die Sie haben geht nicht". Soll das heißen, dass man mit VISA und Mastercard bezahlen kann aber mit Amex nicht? Er bejahte dieses. Er ahnte nicht, dass er mir sozusagen einen Elfmeter OHNE Torwart gegeben hatte. Ich nestelte in meinem (dem Himmel sei dank, nicht ausgemisteten) Portemonai und zückte einen alten Bon dieser Tankstelle, auf dem ersichtlich war dass ich hier schonmal mit meiner Amex eine Tankfüllung bezahlte.
Grinsend und meines Sieges gewiss übergab ich ihm den Bon mit dem Hinweis, das es doch gehen würde. Er schaute kurz auf dem Bon und entgegene dann Trocken "Nein, das war nicht hier!!" Mein Grinsen versteinerte, ich nahm den Bon schaute ihn unglaubig an. Auf dem Bon stand "JET Tankstelle Hameln - Ohsener Strasse 20 - 31785 Hameln".
Genau da befand ich mich gerade!! Unwillkürlich kamen in mir Gedanken an ein Paralleluniversum auf. Mein Hinweis, das das sehr wohl hier wäre, schmetterte er mit einem kurzen "NEIN!" ab. Ich gab auf, während ich meine EC-Karte im Portemonai suchte (verdammt, warum ist das so unordentlich) fragte ich ihn, wo das denn dann wäre. Er hob den Arm, streckte den Zeigefinger aus zeigte auf die andere Kasse und sagte "Dort!"
Die andere Kasse??? Was ist das hier versteckte Kamera? Ich fragte ihn warum das da geht und nicht hier warum wir denn nicht einfach an die andere Kasse gehen würden und OB ER MICH VERARSCHEN WILL. Seine kurzen Antworten waren: "Weiss' nich'" , "Bin für diese Kasse eingeteilt" und "Ähh.. nein wieso?".
Ich dachte mir "Schon gut Du ARSCH!", biss mir auf die Lippen, führte meine EC-Karte in den Kartenleser und bezahlte. Ich konnte es nicht fassen. Eigentlich wollte ich diese Sache mit diesem Herren jetzt klären aber dann fiel mit der Satz eines Kollegen ein.
"Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau runter und schlagen Dich dann mit Erfahrung!"
Ich stieg in mein Auto, müde und mit dröhnendem Kopf. Naja, immerhin bin ich jetzt der erste Mensch der Welt der ein Jet-Lag hatte ohne auch nur einen Fuss in ein Flugzeug gesetzt zu haben.