Seit gefühlt 15 Jahren bin ich heute mal wieder in einer "allgemeinen Verkehrkontrolle" hängengeblieben. Jedenfalls wurde ich sowie etliche andere Verkehrsteilnehmer rausgewunken und kontrolliert. Vor der erwarteten Frage nach Fahrzeugschein und Führerschein fragte mich der schon leicht gestresst aussehende Beamte: "Wo komm' Se her und wo woll'n Se hin?". Da war sie, die Frage auf die ich schon so lange gewartet habe...!!!
Ich antwortete (mit dem Daumen hinter mich zeigend) "Von da" und dann (mit dem Zeigefinger nach vorne zeigend) "Nach da!". Sein Gesicht wurde etwas roter und mit leicht erregnter Totart fuhr er fort:"Führerschein und Fahrzeugschein!". Den Führerschein konne ich ihm noch geben, der Fahrzeugschein lag zu hause. Leicht lächelnt "bot" er mit ein Verwarngeld in Höhe von 10 EUR für das vergessene Dokument an. Auf meinen Einwand das eine Halterabfrage doch auch ginge entgegene er etwas süffisant: "Kann ich machen, muss ich aber nicht".
Naja, zumindest weiß ich jetzt das der blöde Spruch einen Wert von 10 EUR hat. Das ist doch mal eine Erkenntnis für einen Sonntagabend.