Am Freitag war es soweit. Kinotag - SAW4! Herrlich blutig, und ein muss für jeden Fan der SAW-Reihe. Natürlich haben wir, in weiser Vorrausahnung, Karten vorbestellt um dem allabendlichen Kinokassenwahn ein Schnippchen zu schlagen. Und natürlich auch um nicht an den Diskussionen zwischen halbstarken Teenagern und den Kinokassenangestellten teilzunehmen, die ohne Altersnachweis (aber klar sichtbar die 16 Lenze noch nicht überschritten zu haben) eine Karte für einen FSK 18 Steifen erwerben zu wollen. Diese Wartezeit investierten wir lieber in die Popcorn Warteschlange.
Dennoch ist es und nicht entgangen, dass an der Kasse JEDER eine Karte für SAW4 lösen konnte. Kann ein Kinobetreiber wirklich so verantwortungslos sein? Nein!! The Empir...ähhh Kinokomplex strikes back !!! Etliche Jahre der nervenden Teenager, mit immer wieder den gleichen Sprüchen und anschliessenden Flüchen in Richtung der Verkäufer hatten Spuren hinterlassen.
Am Eingang in den Kinosaal offenbarte sich der teuflisch-perfide Plan der Kinoführungsetage. Dort lies sich ein netter Kartenentwerter die gültige Kinokarte UND den Personalausweis von jedem der ihm noch nicht volljährig erschien zeigen. Gut - dort gab es dann auch Einwände, speziell von zwei (ich drücke mich jetzt mal politisch Korrekt aus) Jugendlichen mit Migrationshintergrund, besser gesagt es gab wieder die gleichen Argumente:
- Ausweis? den habbisch zu hause, warum?
- Führerschein liegt in BMW!
- Abba - konntisch doch Karte vorne kaufen?!
- Alter, was soll die scheisse?
Keine Chance, der Herr am Einlass liess sich nicht beirren! Auch den Einwand, dass die beiden eine gültige Karte besitzen liess ihn nicht erweichen. Er verwies nur auf die Schalter, das der Film ab 18 wäre und das er ihnen ohne Alternachweis nicht Einlass gewähren dürfe. Das die Karte nun "Alter habbisch doch vorne gekriggt!" wurde, wäre nicht sein Problem.
Ich muss sagen, das war einer der besten Vorfilme seit Jahren. Das Grinsen verlies mich und viele andere Mitwartende erst sehr spät....