Oh, was waren das noch für Zeiten. Sting hauchte "I want my MTV" bei Money for Nothing von den Dire Straits, dem ersten reinen CGI-Musikvideo der Geschichte: Gitarrenriffs, durchdachte Texte mit Story und einfach coole Musik.
Ray Cokes moderierte "Most Wanted", Simone Angel war die jüngste VJ (Video Jockey) bei MTV und präsentierte die Charts. Werbung kam etwa alle zwanzig Minuten (z.B. für den "New Braun Silkepil" - man blickte auf lange, schöne, unaufdringliche Beine).
Die Musikvideos waren abwechslungsreich, teilweise echte Kunstwerke,
teilweise Kurzfilme, teilweise Bandaufnahmen mit talentierten
Backgroundtänzerinnen.
Ich rede von Bryan Adams, Snap, Michael Jackson, AC/DC, Bon Jovi, Eric Clapton "unplugged", KISS, Arrested Development, Massive Attack, Madonna, The Prodigy, Extreme, Nirvana, R.E.M., Prince, Jamiroquai ....
Aus.
Vorbei.
Finito.
Ende.
Heutzutage bei MTV:
Linker Bildschirmbereich:
SMS-Voting (kostenpflichtig) über die nachfolgenden Clips.
Unterer Bildschirmbereich:
Mehrere Scrolltexte mit orthographisch und sprachlich defizitären (aber kostenpflichtigen) SMS-Texten.
Oberes, rechtes Bildschirmviertel:
Ein fettes, getuntes Auto ("Ride") in der Mitte des Bildes. Spärlichst bekleidete Bitches halten ihren Arsch in die Kamera und wetteifern um die schnellsten Wackler. Im Hintergrund greift sich ein aufgepumter, eingeölter, goldbehangener Pimp mit freiem Oberkörper in den Schritt und schwadroniert über die Vorzüge diverser Sexpraktiken. Dazu dröhnende Bässe und Samples.
Rhytmus? Aber ja!
Musik? Eeeehm - Geschmackssache.
Stil? Tjaaa - Freistil.
Tänzerinnen? Nein. Fleischfachverkäuferinnen.
Kunst? Ja, das Auto ist schick hergerichtet.
Abwechslung? Nicht in der Zeit, die ich MTV mitlaufen liess. Die Interpreten und "Rides" wechselten, der Rest war quasi identisch.
Also bei Yo! MTV Raps hätten die damals keine Chance gehabt.
Nach jedem Clip: KLINGELTONWERBUNG!!!!!!!
"Mein" MTV aus den Neunzigern: Ruhe in Frieden.
Puuuuh. Ich gehe hier auf dünnes Eis. Musikgeschmack über Generationen
hinweg ändert sich. Mein Vater hat seinen Vater mit den Stones, Deep
Purple, The Who und Cream schockiert. Ich habe meinen Vater mit Punk,
Rap und Techno gestört. Metal und Hard Rock fand er OK! Bei Klassik
waren wir uns einig (es gibt tolle Sachen und weniger tolle). Bei
Volksmusik auch (es gibt davon Durchfall). Bei den Charts waren wir
geteilter Meinung (es ist halt Geschmackssache).
Aber was ist DAS?
Ich weiss es nicht. Ich traue mich nicht, eine Meinung zu entwickeln oder gar zu formulieren. Dazu müsste ich mich damit näher beschäftigen. Es ist eher ein entsetztes, angeekeltes Abwenden.
Dabei geht es nicht nur um den Musikteil, sondern (und vor allem) um
das Sendeformat. Ist so etwas nicht eine Dauerwerbesendung?
Bin ich zu alt um progressiv zu sein? Fehlt mir der intellektuelle
Zugang? Verstehe nur ich nicht, warum man mindestens 49ct ausgibt, um
Nichtigkeiten über das Fernsehen zu verbreiten? Werden von diesem Zeug
wirklich Alben produziert und verkauft? Wer hält so eine Sendung (inklusive Klingeltonwerbung für 2,99 Euro pro Verdummungston) durch?
Falls es Euch auch so geht wie mir: Wenn mal so eine Sendung im
Hintergrund läuft - Pokerface aufsetzen. Sonst könnte man in eine
Diskussion über den Sermon, der da verbreitet wird, verwickelt werden.
Ich werde mich mal ein wenig bei Eric Clapton entspannen.
Nemesis